Presse und Stimmen zum Bildband "Zuger Panorama II"

 

Bericht in der Zuger Zeitung vom 4.11.2020

 

Bericht in Zuger Presse folgt am 1.12.2020

 

Stimmen zum Buch:

Schon länger bewundere ich deine Fotos, wenn ich eher zufällig auf sie stosse. Aber jetzt, mit diesem Fotobuch von/über Zug, hast du alles Bisherige übertroffen. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu diesem Werk - ich kann mich kaum sattsehen, so „impressive“... Und die Arbeit dahinter... . Ich weiss, wovon ich spreche: Ich habe damals Paul Stadlin geholfen, das Fotobuch Zug von Haab/Stadlin herauszugeben... Jetzt gibt es endlich wieder ein Buch über Zug zu kaufen, für uns, für unsere Gäste und die vielen Ausländer, die ihren Freunden zeigen wollen, an welch schönem Ort sie leben. Und der Preis ist so überraschend tief... Ich hoffe, du hast genug Exemplare drucken lassen. Am Erfolg zweifle ich keine Sekunde. 

 

Ich habe heute dein Fotobuch geschenkt bekommen. Schlicht weg sensationell. Danke dir für dieses tolle Werk. Es wird als Geschichtsbuch über Jahrhunderte eingehen.

 

Ich bin sowas von begeistert von deinem Fotobuch. So eine tolle Überraschung. Wir wohnen so schön, das wird einem wieder bewusst, wenn man deine Bilder sieht.

 

Bevor ich anfing, diese Mail zu schreiben, dachte ich, ich würde das Buch schnell durchblättern, um etwas über deine Arbeit sagen zu können. Aber nach den ersten Seiten wurde mir klar, dass es sich um Fotos handelt, mit denen ich etwas Zeit verbringen kann und will. Großartige Arbeit! Gratuliere.

 

Wir gratulieren dir herzlich zum Bildband Zuger Panorama II. Cornelia Bisch schreibt in der Zuger Zeitung: Ein Vermächtnis für alle. Dem stimmen wir zu.
Viele der von dir gemachten Aufnahmen kenne ich gehend, rennend, rennvelofahrend und bikend aus der Bodenperspektive. Der Blick von oben schafft eine neue Wahrnehmung. Ich bin überzeugt, „mein“ Zug neu zu entdecken.
Dafür danke ich dir besonders.

 

Wir sind daran, den Kanton Zug etappenweise zu umrunden. Oft waren wir überrascht, dass es Orte gibt, die uns völlig unbekannt waren. Genau so geht es mir mit deinem Buch. Aus dieser Perspektive habe ich Zug noch nie gesehen und es sieht alles aus wie neu, oder seltsam vertraut und doch fremd.

 

Mein Bruder hatte die Güte, mir ein Prachtsexemplar des Bildbandes «Zuger Panorama II» zu schenken. Ich wohne seit mehr als 40 Jahren nicht mehr im Kanton Zug, umso mehr habe ich mich über den wunderbaren Bildband gefreut. Ihre fantastischen Aufnahmen wecken vielfältige Erinnerungen an meine Kindheit, Jugendzeit und erste Berufszeit. Ich möchte Ihnen ein herzliches Kompliment aussprechen für das ausgezeichnet gelungene «Einfangen» so vieler schöner Szenerien, Momente, Schätze aus dem ganzen Kanton Zug. Es macht Spass und Freude zugleich, Bewunderung darüber hinaus, in diesem Bildband zu blättern und zu verweilen.